Elon Musk, CEO des Elektroautobauers Tesla und Chef des Raumfahrtunternehmens SpaceX, war der der unbestrittene Börsenmann 2020. Die Aktie von Tesla stieg im letzten Jahr 743 Prozent. Auch im neuen Jahr klettert die Tesla-Aktie munter weiter. In den ersten vier Handelstagen des Börsenjahres resultiert ein Plus von über 12 Prozent. Alleine am Donnerstag sind es wieder 5 Prozent.

Wegen des Anteils von rund 20 Prozent, der Musk an Tesla hält, steigt auch das Vermögen des 49-jährigen gebürtigen Südafrikaners unaufhaltsam. Laut dem Bloomberg Billionaire Index beträgt der Reichtum derzeit 188,5 Milliarden Dollar. Damit ist Musk seit heute Donnerstag zum ersten Mal reichster Mann der Welt.

Musk löst den bisherigen Spitzenreiter und Amazon-Gründer Jeff Bezos ab. Sein Vermögen liegt rund 1,5 Milliarden Dollar tiefer als das von Musk. Bezos hatte seit Oktober 2017 die Spitzenposition des Milliardärs-Index von Bloomberg inne.

Mehr zum Thema: Rekord-Aktie - Warum Tesla keine Pause einlegen darf

Das Vermögen von Musk stieg alleine im letzten Jahr rund 150 Milliarden Dollar. Wahrscheinlich wurde noch nie jemand in so kurzer Zeit dermassen reich. Nebst seines Aktien-Anteils an Tesla erklärt sich Musks Reichtumszuwachs auch mit noch nicht ausgeübten Aktienoptionen, die einen Wert von rund 40 Milliarden Dollar haben.

Nicht nur Jeff Bezos, auch Facebook-CEO Mark Zuckerberg spürt Musks Hauch im Nacken. Die Börsenkapitalisierung von Tesla steht mittlerweile bei 750 Milliarden Dollar, derweil Facebook einen Marktwert von derzeit 769 Milliarden Dollar hat.

Tesla steht punkto Börsenwert an sechster Position im S&P 500 Index. Angeführt wird der Index von Apple mit einer Börsenkapitalisierung von 2,2 Billionne Dollar, gefolgt von Microsoft, Amazon und Alphabet und Facebook.