Es gingen so viele Bestellungen ein, dass mindestens das Absatzvolumen aus diesem Jahr erreicht werden dürfte, sagte der neue Chef des Sportwagenbauers Lamborghini  im Interview mit Bloomberg TV. "Wir haben eine gute Dynamik", erklärte Stephan Winkelmann. Er hat die Leitung der Volkswagen-Konzerntochter in diesem Monat übernommen.

In den ersten neun Monaten des Jahres ist der Absatz von Lamborghini aufgrund der Schliessung von Werken und Händlern um 14 Prozent gesunken, wie aus den jüngsten Zahlen des VW-Konzerns hervorgeht. Volkswagen hat diese Woche angekündigt, an der Marke Lamborghini festhalten zu wollen.

An Elektro- und Hybridfahrzeugen arbeiten

Angesichts des zunehmenden regulatorischen Drucks zur Reduzierung der CO2-Emissionen werde Lamborghini an Elektro- und Hybridfahrzeugen arbeiten, sagte Winkelmann, der auch die Marke Bugatti leitet. Zu den Details der geplanten Modelle wollte sich der Manager nicht äussern.

"Es ist klar, dass die Elektrifizierung auf meiner Tagesordnung steht", sagte er. Auch Supersportwagen müssten die anstehenden Gesetze zur Emissionsreduzierung einhalten.

(Bloomberg)