Der Umsatz sei von Juli bis Ende September um 23 Prozent auf 34,15 Milliarden Dollar (rund 32,3 Milliarden Euro) geklettert, teilte die Facebook-Mutter am Mittwoch mit. Analysten hatten nach LSEG-Daten mit 33,56 Milliarden Dollar gerechnet. Die Aktie legte im nachbörslichen Handel vier Prozent zu. Der Wert der Papiere hat sich in diesem Jahr mehr als verdoppelt.

Meta kündigte für das Gesamtjahr Ausgaben von 87 bis 89 Milliarden Dollar an nach einer bisherigen Prognose von 88 bis 91 Milliarden Dollar. 2024 könnte die Summe auf 94 bis 99 Milliarden Dollar steigen und damit mehr als von Experten erwartet. Neue Details zu den Ausgaben nannte das Unternehmen zunächst nicht. Diese beinhalten jedoch unter anderem höhere Kosten für Investitionen in die Infrastruktur und für neue Mitarbeiter.

Profitieren will das Unternehmen insbesondere von höheren Werbeeinnahmen und von Angeboten aus dem Bereich Künstliche Intelligenz (KI). Meta hatte im vergangenen Monat eine Reihe von KI-Anzeigetools vorgestellt.

(Reuters)