Die UBS senkt das Kursziel für Richemont auf 159 von 184 Franken. Die Einstufung lautet aber weiterhin "Buy". Die Aktie steht am Donnerstag im frühen Handel kaum verändert bei 118,40 Franken.

Die Zahlenvorlagen in der Luxusgüterbranche hätten bisher positiv überrascht, schreibt Analystin Zuzanna Pusz. So habe sich das organische Umsatzwachstum im vierten Quartal bei fast allen Branchenvertretern beschleunigt und der starke Trend dürfte sich fortsetzen. Die Kurszielanpassung für Richemont nehme sie unter anderem aus Bewertungsgründen vor. Zudem berücksichtige sie den EUR/CHF- Wechselkurs. Ihre Prognosen für den Luxusgüterkonzern belässt Pusz derweil unverändert.

UBS senkt auch das Kursziel für Swatch Inhaber auf 272 von 299 Franken. Die Einstufung lautet weiterhin "Neutral". Die Aktie steigt am Donnerstag um 1 Prozent auf 267 Franken.

Nach optimistischen Aussagen von Swatch-CEO Nick Hayek bei der Präsentation der Jahreszahlen 2021 erhöhte die Bank ihre Umsatz- und Gewinnprognosen für den Uhrenkonzern. Dass sie dennoch das Kursziel
senkt, begründet die UBS-Expertin mit einem erhöhten risikofreien Zinssatz sowie aktualisierten Bewertungskennzahlen und Aktienkursentwicklungen der gesamten Luxusgüter-Branche.

(AWP/cash)