Die Umsetzung soll im laufenden Betrieb erfolgen und bis 2030 abgeschlossen sein, teilte BKW am Montag mit. Die Kompletterneuerung der luftisolierten 110-KV-Schaltanlage ist auf den wachsenden Energiebedarf von Hamburg ausgerichtet. Der Stromnetzbetreiber von Hamburg investiert dafür 90 Millionen Euro.

Für den Umbau verantwortlich ist die BKW Energy Solutions GmbH, welche zum Netzwerk von BKW Infra Services gehört. Der Leistungsumfang des Grossprojektes umfasst einerseits die Erneuerung der 110-KV-Schaltanlage, die Errichtung und den Rückbau von Provisorien auf allen Spannungsebenen sowie die Erneuerung der elektrischen Einrichtungen, inklusive der Lieferung aller 110-kV-Primär- und der Sekundärbetriebsmittel.

Andererseits gehören der Neubau der Eigenbedarfsanlage und der elektrischen Hilfseinrichtungen sowie die Neuerrichtung und Verlängerung von 110-kV-Kabelanlagen dazu. Ausserdem beinhaltet das Projekt laut Mitteilung die Integration der Stationsleittechnik und Schutzeinrichtungen sowie Freileitungsbaumassnahmen.

(AWP)