Dies für den Fall, dass "es wirklich notwendig wäre", sagte Biontech-CEO und -Mitgründer Ugur Sahin der französischen Zeitung Les Echos. "Es sei klar, dass jede Person, die keinen Impfstoff erhält, sich wahrscheinlich mit Covid-19 infiziert, da das Virus zunehmend ansteckend wird, so Sahin weiter.

Letzte Woche hatten Studien aus Israel Aufsehen erregt, wonach die Wirksamkeit des Biontech-Impfstoffs dem Gesundheitsministerium zufolge seit der Ausbreitung der Delta-Variante gesunken sei. Seit dem 6. Juni sei die Wirksamkeit der Impfung bei der Verhinderung einer Infektion auf 64 Prozent gesunken. Allerdings schützt die Impfung sehr gut vor einer schweren Erkrankung und Krankenhausaufenthalten (zu 93 Prozent).

Im Februar hatte das israelische Gesundheitsministerium noch mitgeteilt, der Impfstoff von Biontech/Pfizer verhindere eine Corona-Erkrankung zu 95,8 Prozent.

Biontech, das in diesem Jahr die Produktion von mehr als 3 Milliarden Covid-19-Impfstoffdosen anstrebt, erhöht seine Produktionskapazität "kontinuierlich", sagte Sahin. Die Firma prüfe, wie Produktionskapazitäten auf dem afrikanischen Kontinent geschaffen werden können, um dort Covid-19-Impfstoffe herstellen zu können.

Biontech hat den Covid-19-Impfstoff mit dem US-Partner Pfizer entwickelt. Biontech stehe nicht zum Verkauf, sagte Sahin weiter.

(Bloomberg/cash)