Am 3. November sollen die Aktionäre demnach über die geplante Namensänderung in «Avolta» abstimmen können, wie aus einer Mitteilung des Unternehmens vom Dienstag hervorgeht. Die aoGV findet gemäss den Angaben in Basel statt. Einziges Traktandum ist die Umbenennung des Unternehmens von Dufry in Avolta. Dufry hatte die Namensänderung vergangene Woche angekündigt. Der neue Name soll die Kombination von Dufry mit dem übernommenen italienischen Reiseverpfleger Autogrill repräsentieren.
Die Vereinheitlichung der Geschäftsbereiche Reisedetailhandel und Verpflegung unter einem gemeinsamen Namen sei «der nächste Schritt in einer bereits effektiven Integration», heisst es. Der gemeinsame Name solle die langfristige Vision der kombinierten Gruppe unterstreichen und gehöre zur Strategie 2027.
Künftig werde die interne und externe Kommunikation unter der Marke Avolta geführt und alle Unternehmensmarken der ehemaligen Dufry- und Autogrill-Gruppe in die Avolta-Markenfamilie überführt. Die bei den Konsumenten bekannten Markennamen wie Dufry, Autogrill, Hudson und World Duty Free würden jedoch in ihrer heutigen Form weitergeführt, heisst es.
Dufry hatte die Übernahme der italienischen Autogrill vergangenes Jahr angekündigt. Durch die Übernahme von Autogrill ist Dufry deutlich gewachsen. Im Juli vollzog die Gruppe mit der Dekotierung der Autogrill-Aktien die Integration des Raststätten-Riesen. Die Dufry-Gruppe erzielte im ersten Halbjahr 2023 mit gut 5,7 Milliarden Franken fast doppelt so viel Umsatz wie im Jahr zuvor.
(AWP)