Rund eine Dreiviertelstunde vor Handelsbeginn taxierte der Broker IG den Dow Jones Industrial 0,2 Prozent höher auf 35 148 Punkten. Der technologielastige Auswahlindex Nasdaq 100 wird 0,5 Prozent im Plus erwartet.
Unter den Einzelwerten dürften die Aktien von Campbell Soup und Sovos Brands im Fokus stehen. Beide Nahrungsmittelhersteller teilten mit, dass Campbell Sovos für 2,7 Milliarden US-Dollar in bar übernehmen will. Der Deal soll bis Ende Dezember abgeschlossen sein. Die Sovos-Papiere sprangen vorbörslich um 25 Prozent hoch, während die Campbell-Titel um 1,6 Prozent nachgaben.
Der Mainzer Impfstoffhersteller Biontech wird seinen angepassten Covid-19-Impfstoff voraussichtlich im September auf den Markt bringen. Zuletzt machte sich das deutlich geringere Geschäft mit Covid-19-Impfstoffen auch in der Bilanz der Mainzer stark bemerkbar. So sank der Umsatz mit Corona-Impfstoffen im ersten Halbjahr auf 1,4 Milliarden Euro nach 9,57 Milliarden im Vorjahreszeitraum. Der Gewinn brach von 5,37 Milliarden Euro auf 311,8 Millionen Euro ein. Die in den USA gehandelten Anteilsscheine von Biontech verloren vorbörslich 4,7 Prozent.
Der Finanzinvestor KKR meldete für das zweite Quartal wieder einen Nettogewinn nach einem Verlust vor einem Jahr. Das verwaltete Vermögen stieg im Jahresvergleich um 6 Prozent. Zudem will KKR rund 30 Prozent der frei handelbaren Aktien des Bremer Raumfahrtunternehmens OHB zum Preis von je 44 Euro je Aktie kaufen. Die KKR-Aktien stiegen vorbörslich um 0,3 Prozent.
Die Papiere von Tyson Foods sackten vorbörslich um 7,7 Prozent ab nach enttäuschenden Quartalszahlen./edh/mis